Guppys fressen Schleimhaut

  • Hallo Allerseits,

    bei mir ist es in einem Aufzuchtbecken zum wiederholten Mal dazu gekommen das Guppys bei 2 frisch eingesetzten Skalaren die Schleimhaut heruntergefressen haben. Einen konnte ich noch retten der andere ist leider eingegangen. Es befinden sich noch 2 andere Skalare schon länger in dem Becken denen wurde nichts getan. Hat jemand schon sowas beobachtet?

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    das Guppys Fischen die Schleimhaut vom Körper soweit abfressen, dass diese sterben, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

    Gelesen haben ich , dass beobachtet wurde, dass Guppys im Schwarm einen Scalar angegriffen oder bedroht haben, so dass dieser verängstigt in eine Ecke gedrängt war. Ich suche mal, ob ich den Beitrag wieder finde.


    Was ich allerdings desöfteren beobachte ist, dass Fische kranken oder geschwächten Tieren an den Schuppen "knabbern" oder zupfen. Ich habe bisher angenommen, dass dabei ein gewisser Reinigungsvorgang stattfindet, oder Parasiten gefressen werden. Das soll ja auch bei anderen Tieren beobachet worden sein.